Sonntag, 22. Mai 2011

Wie wir unsere Gruppenaufgabe verstehen und an deren Umsetzung herangehen

Liebe Besucher,

wir, das Team „Kommerz mit Herz“, begrüßen Euch herzlich auf unserem Blogspot. Auf dieser Seite könnt Ihr Euch über uns und den Stand unserer Aufgabenbearbeitung informieren. Ziel unserer Abteilung wird es in den nächsten Wochen sein, eine Strategie zu entwickeln, wie mit Hilfe von Social Media mehr Internetuser zu Kunden im XoC-Online-Shop verwandelt werden können, sodass dessen Umsatz langfristig gesteigert wird. Natürlich werden wir darüber hinaus auch den Umsatz in den Geschäften im Auge behalten.

Im ersten Schritt wird es für uns um die Beantwortung der Frage gehen, wie man mit Hilfe von Social Media-Anwendungen neue Kunden anwerben kann. Wir werden versuchen, verschiedene Möglichkeiten dafür zu finden und sie hinsichtlich Nutzen und Aufwand für unsere Abteilung überprüfen. Als nächstes werden wir uns überlegen, wie wir durch den Einsatz von Social Media neue Beziehungen zu Zwischenhändlern aufbauen und entsprechende bestehende Beziehungen pflegen können.

Die Aufgabenverteilung im Team ist durch die jeweilige Position der Mitglieder schon festgelegt: Der Projektmanager erstellt zunächst einmal einen Projektplan, der allen anderen Teammitgliedern vorgestellt wird. Die Informationsmanagerin wird mögliche Social Media Kanäle für unsere Abteilung identifizieren und eine entsprechende Auswahl treffen. Diese Auswahl ist ebenfalls abhängig von der Contentstrategie des Teams, die wiederum durch die Kommunikationsmanager festgelegt wird. Die Kommunikationsmanager beschäftigen sich im Vorfeld mit den Vorteilen und Risiken von Social Media und überlegen sich Themen, die für den Bereich der Social Commerce relevant sein könnten.

Nachdem wir im ersten Schritt alle Möglichkeiten und Potentiale für eine sinnvolle Strategie überprüft haben, soll daraufhin eine konkrete Strategie entwickelt werden, die von XoC umgesetzt werden kann.

Im letzten Schritt werden die konkrete Strategie sowie entsprechende Empfehlungen für deren Umsetzung, den Geschäftsführern des Unternehmens vorgestellt. Dies soll in Form einer Präsentation erfolgen. Zum Abschluss wird der Projektmanager den Abschlussbericht verfassen, in dem er ebenfalls auf Verbesserungspotential und das Feedback durch die Geschäftsführer von XoC hinweist.

Während des gesamten Prozesses werden wir uns über die Blogeinträge der anderen Abteilungen und über deren Arbeit informieren, um sämtliche Vorgänge im Unternehmen im Auge zu behalten. Im Gegenzug werden wir – wie eingangs bereits erwähnt – unseren aktuellen Arbeitsstand ebenfalls in unserem Gruppenblog zusammenfassen.

Wir wünschen Euch daher viel Spaß beim Lesen und freuen uns, wenn ihr uns häufig besucht!

Das Team von „Kommerz mit Herz“

9 Kommentare:

  1. Hey, das ist ein netter erster Blogeintrag. Ich bin gespannt wie ihr den Spagat zwischen Offline und Online-Geschäft erfolgreich für eure Abteilung nutzen wollt.

    Für die Kommentarfunktion ist es vielleicht ganz hilfreich, wenn man sich nicht immer erst einloggen müsste.

    Viele Grüße Philipp vom Business Punk Team

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebes "Kommerz mit Herz"-Team! Auch ich fand den Blogeintrag gut zu lesen. Ihr seid zwar noch nicht wirklich konkret in eurem angestrebten Vorgehen geworden, aber das macht es spannend! ;) Viele Grüße! Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kommerz mit Herz-Gruppe!

    Ihr habt einen gut strukturierten Blog! Eure einzelnen Schritte sind klar formuliert und sehr gut nachvollziehbar. Meiner Meinung nach hättet ihr ruhig noch ein paar Sätze mehr über eure Abteilung schreiben können und was genau euer Aufgabengebiet ist.

    Nach meiner Auffassung stehen bei Social Commerce die aktive Beteiligung der Kunden und die persönliche Beziehung sowie die Kommunikation der Kunden untereinander im Vordergrund. Ich habe das Gefühl, dass ihr euer Hauptaugenmerk nur auf die Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung gelegt habt.

    Alles in allem habt ihr ein klares Ziel im Auge und eine gute Strategie entwickelt um es zu erreichen. Sehr gut finde ich auch, dass ihr mal „über den Tellerrand“ schauen wollt und so die Vorgänge andere Abteilungen im Blick habt - davon könnt ihr nur profitieren! Auch wir beschäftigen uns unter anderem mit der Frage wie wir mit Hilfe von Social Media neue Kunden anwerben können.
    Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung und freue mich auf den 2.Blogeintrag!

    Liebe Grüße
    Juliane (XoC-Truppe -> Community Management)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zusammen,
    ich finde auch, dass ihr ein gutes und vor allem strukturiertes Konzept habt.
    Was mir bei euch noch ein wenig fehlt, sind konkrete Schritte oder Ideen, die ihr wahrscheinlich jetzt schon im Kopf habt, wenn ihr an Social Commerce denkt.

    Aber ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg, macht weiter so.

    Viele Grüße
    Michael von den webchillies 2.0

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr lieben,

    ihr habt euren Blogeintrag sehr gut strukturiert, sodass man eurem Gedankengang ohne Probleme folgen kann und außerdem sprecht ihr die Leser persönlich an, dass gefällt mir sehr gut.

    Ihr habt die Aufgabe sehr gut verstanden und dementprechend schon genaue Vorstellungen, wie euer weiteres Vorgehen aussehen soll. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Umsetzung eures Projektes. Sehr gut gefällt mir auch, dass ihr nochmal aufgeschlüsselt habt, wer welche Aufgabe übernimmt. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass wir diese Idee auch nochmal für mein Team übernehmen, wenn ihr nichts dagegen habt ;) So haben die Leser einen sehr guten Einblick in die Arbeitsverteilung.

    Schnittstellen zu meinen Gebiet Monitoring könnten sein, dass wir euch über die Bedürfnisse der Kunden informieren und ihr euer Konzept darauf abstimmt und auch generell die Kundenkommunikation verbessert. Denn ihr solltet nicht nur die anderen Abteilungen, sondern auch die Kunden selbst im Auge behalten. Auch für euren Abschlussbericht könnten wir euch die Kommentare der Kunden weiterleiten, sodass ihr ein umfassendes Feedback erhaltet.

    Ansonsten sehr gut gelungener Blogeintrag. Ich freu mich schon auf euren nächsten!

    Viele Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kommer-mit-Herz-Team,

    auch mir bvleibt euer Blog-Eintrag noch etwas zu sehr an der Oberfläche. Ich würde mir wünschen, das ihr euch nochmak konkret mit dem Begriff Social Commerce auseinandersetzt. Was genau macht denn den Einkauf Social? Was sind die Besonderheiten des Social Commerce? Welche Aufgaben/Analysen sind Abseits der von uns vorgegebenen Fragestellungen noch zu verfolgen? Traut euch eigene Ideen und Initiativen zu verfolgen!

    Viel Erfolg,
    Jana

    AntwortenLöschen
  7. Liebes Projektteam von Kommerz mit Herz,

    auf das Thema Social Commerce bin ich besonders gespannt und freue mich schon auf eure Ergebnisse. Ich denke hier kann man mittels Social Media kreative Konzepte umsetzen, um Kunden zu gewinnen/zu binden.

    Als Hinweis: Social Commerce hat für mich auch ein bisschen das Merkmal von Erlebnis... Ich glaube man kann hier gut auf einige wirtschaftspsychologische Konzepte zum Consumer Behavior zurückgreifen...

    Ansonsten sehe ich wie die anderen Kommentatoren euren ersten Blogbeitrag eher als einleitend, aber noch nicht konkretisiert. Wie genau wollt ihr die beschriebenen Punkte umsetzen? Was habt ihr geplant. Zunächst habt ihr noch einmal die Gruppenaufgaben zusammengefasst...

    Was mir noch unklar ist: Wie wollt ihr die Zwischenhändler einbeziehem? Dagegen klingt die Verknüpfung Online-Offline sehr interessant...bin gespannt.

    Viel Erfolg & bis demnächst!
    Anja // Recruiting_1 / karrieregeil 2.0

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschoenen guten Abend,

    erstmal: huebscher Gruppennname, netter Blog.

    Ansonsten finde ich den Eintrag einfach zu lesen, gut strukturiert, einen informativen Ueberblick gebend und neugierig machend.

    Wie auch oben schon angemerkt, fehlt mir definitiv eine genaue Reihenfolge von Schritten bzw. eine konkrete Formulierung und Benennung dieser. Alles also ein wenig "schwammig", aber im positiven Sinne - denn ein 2. Eintrag wird ja folgen :-)

    Wenn ihr auch die internen Mitarbeiter beruecksichtigen wollt und dazu Vorstellungen habt, meldet euch doch bei der IT Abteilung - diese arbeitet an einer Strategie fuer die interne Kommunikation.

    Beste Gruesse

    Fanny
    Infomanager
    This is IT

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Herzchen,

    ich schließe mich dem Lob für euren strukturierten, übersichtlichen Blog an. Das klingt alles ganz so als hättet ihr einen genauen Plan von dem, was ihr vorhabt und hättet die Rollen gut verteilt. Ich finde, das ist ein wichtiges Kriterium für den Erfolg eines Projekts. Und sollte doch noch etwas Kreativität fehlen, habt ihr ja hier im Blog genug Ideen erhalten.

    Euer Thema finde ich unglaublich spannend, auch außerhalb dieses Lehrprojekts, und bin gespannt, welche Ergebnisse am Ende stehen werden. Ich bin gespannt, ob ihr es schafft, euer Motto beizubehalten und im Kunden mehr zu sehen, als nur den Konsumenten, der für den Umsatz wichtig ist.

    Ich bin gespannt. Viel Erfolg euch!

    Beste Grüße

    Olli vom Team "Open Innovation 1 - MyXoC"

    AntwortenLöschen