Montag, 20. Juni 2011

Die Social-Commerce-Strategie


Die Strategie, die wir dem Unternehmen XoC im Bereich Social Commerce empfehlen, beruht auf zwei Taktiken. Einerseits empfehlen wir Maßnahmen, die kontinuierlich über einen längeren Zeitraum laufen können und andererseits kurzfristige Projekte, um gezielt unseren Bekanntheitsgrad in sozialen Netzen zu erhöhen.
Die kurzfristigen Projekte sind eine Slogan-Umfrage über Facebook und eine Groupon-Aktion. Zu den langfristigen Maßnahmen zählen wir eine Unternehmensseite auf Facebook, auf der wir über unsere Produkte informieren und besondere Angebote in unserem Shop verlinken.

Die Slogan-Aktion auf Facebook

Die Slogan-Umfrage dient dabei dazu, unsere Unternehmensseite auf Facebook bekannt zu machen. Dabei bestimmt die Community einen Slogan für eine Schokolade aus unserem Sortiment. Die Community darf dafür einerseits selbst Slogans vorschlagen und andererseits stellen auch wir welche zur Wahl bereit. Anschließend soll gemeinsam von der Community abgestimmt werden. Während des gesamten Aktionszeitraumes informieren wir die Community über unser Unternehmen und unsere Produkte, um sie somit beim kreativen Prozess zu unterstützen. Dies hat noch einen weiteren positiven Effekt. Und zwar betreiben wir so gleichzeitig Werbung unter dem Deckmantel „Wir zeigen euch, wer wir sind.“ Als Endprodukt der Aktion entsteht außerdem ein Slogan, den die Zielgruppe des Unternehmens attraktiv findet und mit dem das Unternehmen zu den Teilnehmern eine persönliche Beziehung herstellt. Folgende Teilnahmeregeln schlagen wir vor, um weniger ernst gemeinten Spaßslogans entgegen zu wirken:
1. Mindestens 100 Teilnehmer müssen abstimmen. Dies soll gewährleisten, dass die abstimmenden Teilnehmer die Kundschaft von XoC möglichst vielfältig repräsentiert und gleichzeitig vermeiden, dass eine zu kleine, unrepräsentative Gruppe über den Unternehmensslogan abstimmt und dieser die zukünftige Zielgruppe dann gar nicht anspricht.
2. Spaßslogans, die das Unternehmen bewusst lächerlich machen oder nichts Erkennbares mit diesem zu tun haben, werden nicht in die Auswahl zur Abstimmung aufgenommen. Es wird einen für alle Teilnehmer sichtbaren Text geben, in welchem derartige Slogans auf freundlich- höfliche Weise, nett formuliert von der Bewertung ausgeschlossen werden, sodass diese gar nicht erst in die Auswahl kommen. Um das Unternehmen aufgeschlossen und locker zu präsentieren, wird es für derartige Slogan dennoch Raum geben – aber außer Wertung.

Beispieltext: „Wir nehmen sie als Kunden mit ihren Qualitätswünschen und Vorlieben ernst. Daher möchten auch wir als Unternehmen von Ihnen erst genommen werden und möchten Sie daher bitten, nur ernst gemeinte Beiträge beizusteuern, die in Ihren Augen wirklich zu unserem Unternehmen passen. Spaß soll das Ganze aber auf jeden Fall machen! Wem also lustige Sachen einfallen, die er gern außer Wertung trotzdem präsentieren möchte, für den haben wir eine Spaßecke eingerichtet. Für all jene, die uns noch nicht kennen, haben wir außerdem Material online gestellt, in dem wir uns vorstellen und welches Ihnen als Anregung zur Verfügung steht. Viel Spaß!“
 
Die Facebook-Unternehmensseite

Gleichbeginnend mit Start der Slogan-Aktion wird die langfristige Maßnahme in Form eines Facebook-Profils gestartet. Nachdem unsere Slogan-Aktion abgeschlossen ist, dürften wir bereits die Aufmerksamkeit von ausreichend Fans haben, welche die langfristig darüber hinaus laufende Maßnahme des Facebookprofils mitverfolgen. Diese sieht es vor, gelegentlich die Community mit informativen Kleinigkeiten zu füttern, z.B. allgemeines Wissenwertes über Schokolade, über FairTrade, über Bio, ein Video über den Herstellungsprozess von XoC-Schokolade, usw.., sowie regelmäßig auf besondere Angebote im Online-Shop und auf Rabattaktionen zu verlinken. Ersteres dient dabei zur Unterhaltung, um die Leser dazu zu motivieren, auf Zweiteres dann einzugehen.

Werbung für die Slogan-Aktion und die Facebook-Seite

Um auf die Slogan-Aktion, und damit erstmalig auch auf unsere Facebook-Site aufmerksam zu machen, wird eine Offline-Werbeaktion gestartet. Dazu werden Kärtchen gedruckt, welche diese Aktion und den Facebook-Link bewerben. Diese werden den Schokoladen im Inneren der Verpackung beigelegt und damit die Aufmerksamkeit von bereits bestehenden Kunden geweckt.

Die Groupon-Aktion

Des Weiteren schlagen wir eine vorerst einmalige Rabattaktion auf Groupon vor. Den Kunden könnte mit Rabatt ein spezielles Angebot, wie z.B. einen Korb mit ausgewählten Sorten (z.B. die gesamte verde-Palette) angeboten werden, vorausgesetzt es finden sich mindestens 100 Käufer. Eine weitere Möglichkeit wäre ein selbst zusammengestellter Korb mit 8 Schokoladen. (Der Vorteil dieser Variante würde darin liegen, dass die Käufer sich zusätzlich mit der Schokoladenauswahl des Unternehmens auseinandersetzen.) Wir erwarten uns von dieser Maßnahme, viele Kunden der Plattform auf einen Schlag zu Neukunden von XoC zu machen. Es ist über diesen Kanal möglich, auch Leute für XoC zu interessieren, die noch nichts über das Unternehmen und seine Produkte wissen und erst einmal nur auf den Rabatt aus sind. Diese Aktion sollte sorgfältig ausgewertet werden, um die Effizienz bestimmen zu können. Bei einem Erfolg kann diese Maßnahme in regelmäßigen Abständen beliebig oft wiederholt werden. Innerhalb der Groupon-Aktion ist es außerdem vorgesehen, auf die Geschäfte, den Online-Shop und die Facebookseite (mit laufender Slogan-Aktion) aufmerksam zu machen. Neukunden finden über Links auf diese Weise sofort zu Informationen und weiteren Anregungen zum längeren Verweilen (z.B. widerum die Slogan-Aktion, wo Neukunden ihre ersten Erfahrungen mit XoC gleich noch einmal reflektieren und auf den Slogan anwenden können -> Festigung der Bekanntheit und Beliebtheit). 

Möglicher Ausbau der Maßnahmen in der Zukunft

Sobald die grundlegende Social-Commerce-Strategie steht, kann diese weiter ausgebaut werden.
Zum Beispiel mit der Entwicklung einer Applikation „Welche Schokolade passt zu mir?“. So könnten Fans spielerisch an das Unternehmen gebunden und  gleichzeitig neue Fans hinzugewonnen werden: Dadurch, dass auch Freunde das Testergebnis in ihrem Newsfeed angezeigt bekämen, würden auch potentielle Neukunden auf das Angebot von XoC aufmerksam gemacht werden.
Zum Schluss empfehlen wir weiterführend, auch Facebook-Places zu integrieren. Alternativ wäre auch Foursquare denkbar, jedoch raten wir davon ab, weil eine weitere Plattform einen höheren Aufwand bedeutet und die Nutzung von Foursquare in Deutschland eher rückläufig ist. Facebook-Places könnte Verwendung finden, indem man das Einloggen und Posten von einem Geschäft aus – und damit Werbung unter Freunden – an einen Rabatt knüpft oder indem man Interessenten in der Nähe eines Geschäftes mit gezielt generierten Rabatten bewirbt. 

Wir freuen uns auf eure Kommentare!
Euer Kommerz-mit-Herz-Team

4 Kommentare:

  1. Hallo ihr lieben,
    wie immer finde ich euren Blogeintrag recht gelungen. Ich finde es ist mittlerweile ein deutlicher Weg zu erkennen, wie eure Strategie aussehen soll. Finde ich gut :)

    Eine kleine Anmerkung vielleicht noch zur Facebook-Unternehmensseite.. Ich zweifle hier ein wenig an den "Kleinigkeiten" ... ich glaube nicht, dass diese wirklich zu großen "Like"-Zuwachsen führen können. Ich bin der Meinung, dass da der Aufwand größer als der Nutzen sein wird. Da hätte ich mir vielleicht auch noch eine Art "mögliche Gefahren" der Strategie gewünscht.

    Aber ansonsten wie bereits gesagt: top!

    Viele Grüße,
    Michael von den webChilies

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  2. Liebes Team,
    eure Social-Media-Strategie ist klar verständlich und aus meiner Sicht sehr gelungen und gut umgesetzt. Sehr gut finde ich, dass ihr bei der Slogan-Aktion auch an die „unsinnigen“ Vorschläge gedacht und ein Konzept entwickelt habt, diese entgegenzuwirken. An dieser Stelle gibt es einige Überschneidungen, auch wir haben eine ähnliche Abstimm-Aktion in unserer Abteilung geplant.

    Weiterhin ist die Überlegung mit der offline Werbeaktion meines Erachtens sehr gut gewählt und gut durchdacht. Tolle Idee!

    Ich teile aber auch die Meinung von Michael. Ich glaube weniger, dass ihr durch die „informativen Kleinigkeiten“ viele Fans generiert bzw. behaltet. Diese Stelle wäre meines Erachtens noch ausbaufähig, vielleicht die Kunden immer wieder miteinbeziehen, Umfrage schalten oder ähnliches.

    Dennoch bin ich mit der gesamten Umsetzung bisher sehr zufrieden. Die Thematik habt ihr gut verstanden und auch umgesetzt.
    Insofern freue ich mich bereits jetzt schon auf das kommende Anwendungsbeispiel.

    Liebste Grüße

    Juliane
    XoC-Truppe Community Management I

    P.S.: Ich hätte gerne noch was zu eurer Präsentation gesagt aber leider finde ich den Link dazu nicht.

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  3. Hallo liebes Kommerz-Team,

    auch mir gefällt euer 3. Blogeintrag sehr gut. Eure Strategie ist gut überlegt und genau durchdacht, ihr wisst was euer Ziel ist und das finde ich super!

    Außerdem habt ihr die Ansätze aus eurem letzten Blogeintrag weiterentwickelt und verbessert. Ihr seid dementsprechend eurer Linie treugeblieben, seid eben nur noch besser geworden :) Ich finde euren Plan, wie ihr die Kunden aquerieren wollte super, also dass ihr erst eine Slogan-Aktion starten wollt und damit die Kunden automatisch an das Unternehmen bindet, indem sie euch auf Facebook "liken". Ihr hab alle relevanten Themen in betracht gezogen und wisst schon im Voraus, wie ihr negativen Effekten entgegenwirken wollt, was mich besonders beeindruckt.

    Auch den Übergang vom Offline zum Online habt ihr bedacht, denn da XoC bis jetzt eher wenig Onlinepräsenz gezeigt hat, ist es wichtig, die Kunden darauf aufmerksam zu machen, dass wir einen neuen Kanal erschlossen haben. Denn ohne Wissen der Kunden, dass wir jetzt auch im Netz erreichbar sind, nützen alle guten Ideen für das Social Media Marketing nichts...

    Deshalb finde ich eure Strategie sehr gut strukturiert und überlegt, ich denke, dass könnten reale Unternehmen kaum besser machen! Großes Lob!

    Liebe Grüße
    Nicole XoCxpert

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  4. Hallo liebe KommerzHerz-Gruppe! :-)
    hier mein etwas verspäteter Kommentar zu eurem letzten Blogeintrag:
    Hier habt die einzelnen Maßnahmen super beschrieben! Bin gespannt welche Anwendungen ihr konktret als Beispiel umsetzt. Groupon find ich super, dass ihr das mit einbindet!
    Bei der Facebook-Unternehmensseite achtet bitte auf mögliche Vernetzungen mit anderen Gruppen bzw. auf die Integrierung in die gesamt Corp. Comm. Strategie.
    Schlussendlich fehlt im letzten Blog noch ein bisschen der Blick auf's Grpße ganze: Wozu macht ihr diese Maßnamen? Welches Ziel & welcher Sinn stehen dahinter?
    Viel Erfolg euch noch in den letzten Tagen!
    Liebe Grüße,
    Anja

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